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Geschichte des Dorfes: Der Bahnhof von Spodsbjerg

Bevor Langeland eine feste Brücke wurde, verkehrten Züge zwischen Spodsbjerg, Rudkøbing und Bagenkop.

Langelandsbanen-Eisenbahn


Der Bahnhof Spodsbjerg wurde 1911 als einer der Endbahnhöfe der Langelandsbanen gebaut. Wie alle anderen Gebäude der Langelandsbahn wurde auch der Bahnhof Spodsbjerg von Helge Bojsen Møller (1874-1946) entworfen. Der Bahnhof war ein Umsteigepunkt für Fährenreisende. Im Sommer fuhren jeden Tag Badezüge von Rudkøbing nach Spodsbjerg. Oft waren sieben oder acht Waggons mit Badegästen unterwegs, und die Waggons wurden abgekoppelt und zum Umsteigen benutzt. Am Ende des Tages wurden sie dann nach Rudkøbing zurückgebracht.

Der Bahnhof Spodsbjerg wurde 1962 geschlossen.

Quelle: Stadtgeschichtliches Archiv Rudkøbing